Vom Garten auf den Tisch

Erste Vorsitzende Resi Ott freute sich über die zahlreiche Teilnahme an dem Vortrag, darunter auch einige Neumitglieder. Unser Garten biete alles, was uns ernährt und gesund erhält; zur Vielfalt im heimischen Garten gehören Obst und Gemüse, Würz- und Heilkräuter sowie Nüsse führte Referent Anton Hilgart, ausgebildeter Gärtner, Physiotherapeut und Heilpraktiker aus Diepoltskirchen aus.

Er brachte einen Korb voll buntes Gemüse und Obst aus seinem eigenen Garten mit: Neben Bekanntem wie Trauben, Physalis, Gurken, Paprika und Peperoni auch Tomatensorten in verschiedensten Größen, Geschmacksrichtungen, Formen und Farben von grünlich über rosa, rot und schwarz sowie Exotisches wie Thai-Auberginen, Birnenmelone (Pepino) und Squash-Kürbis.

Herr Hilgart erklärte zunächst Wissenswertes über die wertvollen pflanzlichen Inhaltsstoffe und ihre Wirkung auf den Menschen.

Besonders typisch für Bayern sei laut Hilgart alles was „rass“ schmeckt, so finde sich für das Wort „rass“ wohl auch keine ähnlich treffende Bezeichnung im Hochdeutschen. Gesundes, rasses Gemüse wie Radieschen, Rettiche, Kressen und Rukola seien besonders in Bayern beliebt und wirken dank ihrer Senföle blutreinigend, antibakteriell und immunstärkend.

Während des Vortrags konnten die Zuhörer bunte Brote mit leckeren selbstgemachten Aufstrichen aus Kürbis, roter Beete, Tomaten, Mangold-Basilikum, Zucchini und Aubergine probieren. Die Rezepte werden nachgereicht.

Herr Hilgart beantwortete zwischendurch zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörer und gab Tipps zur Aussaat und Düngung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung gesunder Köstlichkeiten aus dem Garten.

Frau Ott bedankte sich bei Herrn Hilgart für den sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag sowie die mitgebrachten Kostproben.

Alle Teilnehmer konnten wieder das beliebte Gartenblattl mit nach Hause nehmen.

Anschließend gab sie noch Hinweise zu den nächsten Veranstaltungen: 

24./25.09.22 Obstausstellung des Bezirksverbandes in der landwirtschaftlichen Berufsschule Pfarrkirchen im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Landwirtschaftsschule.

 10.10.22 Herbstversammlung mit Tombola im Rupertuskeller

 21.10.22 Pflanzentauschtag am Marktplatz Massing

Der Termin für den Kürbiswettbewerb der Kindergruppe „Massinger Gartenpiraten“ wird noch bekannt gegeben.

Fotos: 1. Vorsitzende Resi Ott mit Referent Anton Hilgart, Kostproben

 

 

 

Zurück