Malgersdorfer Gartenzwerge feierten Jubiläum

Das 10jährige hätten die Gartenzwerge bereits 2020 gehabt, jedoch war da das Feiern nicht möglich. Kurzerhand organisierten die Verantwortlichen des OGV nun einen Jubliäumsnachmittag, um unter den Motto: „Malgersdorfer Gartenzwerge - Hier wachsen wir“ zusammenzukommen.

Bei der Begrüßung konnte Vorstand Claudia Hufnagel eine Vielzahl von großen und kleinen „Gartenzwergen willkommen heißen. Sie hatten ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel oder Omas mitgebracht. So hatte die Feier einen angemessenen Rahmen. Anfangs bekamen die Anwesenden die Erfolgsgeschichte der Kindergruppe erzählt.

Die Malgersdorfer Gartenzwerge wurden am 14. Juli 2010 mit anfangs 12 Kindern gegründet. 2022 sind es nun bereits 64 Kinder bzw. inzwischen junge Erwachsene die als Gartenzwerge im Verein angefangen haben. An die 100 Treffen und Aktionen wurden in dem vergangen Zeitraum für die Kinder angeboten. Neben gärtnerischer Wissensvermittlung mit gemeinsamen ansäen, pflanzen und ernten, war auch das Ausleben der Kindlichen Kreativität beim gemeinsamen Basteln ein Ziel der Aktionen. Es wurde miteinander die verschiedensten Speisen zubereitet. Besonders in Erinnerung blieben hier den Betreuern und auch den jungen Gärtnern, das Sauerkraut einmachen oder das Plätzchen backen. Außerdem wurden Nisthilfen und Insektenhotels angefertigt und so nebenbei auch interessantes über unsere Insekten gelernt. Auch Ausflüge zu der Biber- und Hummelausstellung, dem Zweckverband Wasserversorgung, der Landesgartenschau Deggendorf und einige weitere, gehörten zum vergangenen Programm. Außerdem besuchte man oft den nahegelegenen Wald, der immer eine Fülle von Aktivitäten bietet.

Claudia Hufnagel hatte allen Grund zum Danken. Sie erwähnte ihre tatkräftige Vorstandschaft, alle helfenden Mitglieder und auch die gesamte Bevölkerung weil alle Aktionen immer wohlwollend unterstützt wurden. Besonderer Dank ging noch an die Eltern, die ihre Kinder dem Verein anvertrauen.

Als ersten Programmpunkt war ein kleiner Trommelkurs mit Pritz Agnes im alten Saal im Angebot. Inzwischen konnten sich die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen stärken und sich ausgiebig austauschen. Nach ihrer Probenphase ließen anschließend die kleinen Trommler das „Gartenzwergelied“ erklingen. Sichtlich stolz über ihren musikalischen Erfolg zeigten sich die Kinder. Einen großen Applaus erhielten sowohl sie, als auch die Kindergruppenleiterin Claudia Hufnagel. Einen Blumenstrauß und ein Präsent übergab Kassierin Sieglinde Kayser als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. 

Anschließend konnten sich die Kinder an fünf Stationen nach Lust und Laune beschäftigen. So gab es verschiedenste Bastel- und Kreationsmöglichkeiten. Egal ob beim Blätter und Steine bemalen, Serviettenblüten falten, Tonpapier zu bunten Drachen, Apfel mit Wurm oder Igel kreieren oder beim Gestalten von abwechslungsreichen Birkenholzscheiben. Auch das Cornhole-Spiel und das um die Wette Nageln stand bei den Kindern hoch im Kurs.

Die Kinder und Eltern hatten an diesem Nachmittag auch Gelegenheit sich eine Fotoausstellung rund um die Aktionen der Malgersdorfer Gartenzwerge anzuschauen. So manche Erinnerung wurde dabei aufgefrischt. 

Alle Besucher und auch die Verantwortlichen des Vereins freuten sich über einen rundum gelungenen Feiernachmittag.

Zurück