Malgersdorfer Gartenzwerge eröffnen das Projektjahr Streuobstwiese

Das heurige Projektthema der Malgersdorfer Gartenzwerge lautet:
„Streuobstvielfalt – beiß rein“. Als Wiesendetektive waren die Kinder nun bei ihrem ersten Treffen auf der örtlichen Streuobstwiese unterwegs, um diesen wertvollen Lebensraum näher kennenzulernen.

Die Verantwortlichen konnten 14 wissbegierige Kinder begrüßen. Anfangs wurde die Bedeutung des Begriffes Streuobstwiese gemeinsam erarbeitet. Bei einem kleinen Rundgang machten sich die Wiesendetektive auf, um zu erforschen was man an diesem Ort
alles sehen kann. Ganz schnell fündig wurde man bei Bäumen und Wiesenpflanzen.

Anhand eines Planes der Streuobstwiese konnten die Kinder sehen, dass die meisten der angepflanzten 45 Obstbäume zu den verschiedensten Apfelsorten zählen. Daneben wachsen auch Birne, Zwetschge und Kirsche.

Die Größe der Wiese erfuhren die Kinder in verschiedenen Laufaktionen hautnah.

Besonders spannend fanden alle die Suche nach Spuren von Tieren. Da die Feldmaus, Hase, Reh und verschiedene Vögel auf der Wiese beheimatet sind, hinterlassen sie auch Fußabdrücke, Laufgänge, Grabspuren, Fressspuren und ihre Hinterlassenschaften als eindeutige Merkmale ihrer Anwesenheit.  Auch der Maulwurf ist besonders präsent auf der Wiese durch seine Erdhaufen, so war die Neugier der Kinder auf dieses Tier schnell geweckt.

Anhand eines solchen Erdhaufens konnte man dann auch noch verschiedene Bodenmerkmale anhand von Fingerproben und Farbunterschieden erkennen.
Es gibt in Laufe des Jahres so viel Spannendes an der Streuobstwiese zu entdecken. So ist das nächste Treffen zum Thema „Umweltdetektive unterwegs“ für Dienstag 27. März ab 15.00 Uhr geplant.

Bereits am kommenden Sonntag den 18. März treffen sich die Gartenzwerge und erwachsene Helfer um 14.00 Uhr in Heilmfurt zum Palmbuschen binden. Herzlich willkommen sind auch die heurigen Kommunionkinder aus Zell und Malgersdorf.

Auch an diesem Termin werden die Girlanden für den Osterbrunnen hergestellt. Wer noch  Grüngut für beide Aktionen spenden will, kann  sich bei Claudia Hufnagel 09954/7198 melden.

Der Osterbrunnen wird dann am Samstag 24. März ab 13.00 Uhr am Bräuhausplatz fertiggestellt.

Am Palmsonntag werden dann die Palmbuschen vor dem Gottesdienst in Malgersdorf von den Gartenzwergen verkauft. Auch  beim Vorabendgottesdienst in Jägerndorf am Samstag 24. März findet ein Palmbuschenverkauf statt. Ein Teil des Erlöses ist für den Blumenschmuck der Kirchen vorgesehen.

Zurück