Jahreshauptversammlung der Gartler

Schlottham:  Zur turnusgemäßen JHV des OGV Schlottham konnte 1. Vorsitzende Eva Schmidhuber im voll besetzten Saal des Gasthauses Wieser/Hausmanninger
neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch 3. Bürgermeister  Hans Eckl, Ehrenvorsitzende Marianne Frank, Kreisvorsitzenden Konrad Kronschnabl sowie den Kreisfachberater Bernd Hofbauer begrüßen. Herr Eckl erwähnte lobenswert in seinem Grußwort neben den attraktiven Veranstaltungen im Jahresprogramm vor allem die bestehende Kindergruppe sehr  positiv. Auch Herr Kronschnabl freute sich über den aktiven Verein und wünschte weiterhin gutes Gelingen bei den geplanten Vorhaben.
In einer stillen Gedenkminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.
Anschließend lies Frau Schmidhuber das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und hob die besonderen Highlights daraus hervor, wie die gelungene private Gartenbesichtigung in Windorf, den Jahresausflug in die Hollertau und die Herbstversammlung. Weitere Aktivitäten waren die Spende aus dem letztjährigen Tombolaerlös an den Asamverein, Maiandacht und Heiligbergermesse, Beteiligung an Festen in der Gemeinde, Teilnahme am Leonhardiumritt in Niedernkirchen, Herbstkranzbasteln sowie 4 Aktionen mit der Kindergruppe.
Sie bedankte sich bei allen Helfern, welche tatkräftig das Vereinsgeschehen unterstützen,
die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 267 Aktive, dabei konnte man im vergangenen Jahr 11 Neuzugänge verzeichnen, sowie auf eine 26köpfige Kindergruppe zählen.
In der Vorschau für 2023 verwies Frau Schmidhuber auf die Biotopbesichtigung in Hausmanning,  einen Ausflug zur Garnecker Freiheit und Lirsch Gemüsebau im Juni, zur Mithilfe beim Dekorieren der Primiz in Zell sowie die Beteiligung an derselben. Am 24.8. wird ein Busausflug in die Landesgartenschau nach Freyung stattfinden, es ist wieder ein Kranzbasteln und eine Herbstversammlung geplant sowie die Teilnahme am 100jährigen Leonhardifest in Niedernkirchen.  Auch für die Kindergruppe sind schon Aktivitäten angedacht: wie Osterbasteln, Ferienprogramm, Apfelsaftpressen u.s.w. Zu guter Letzt bedankte sich Evi Schmidhuber für die Unterstützung durch die Vorstandschaft und allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein.
Kassiererin Christl Aigner stellte  den Kassenbericht vor und Sylvia Baumgartner als  Kassenprüferin zollte einwandfreie Führung derselben. Die obligatorische Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung wurde erteilt.
Konrad Kronschnabl fungierte bei der nachfolgenden Neuwahl der Vorstandschaft als Wahlleiter und wickelte selbige korrekt und flott ab. In der Kernmannschaft hatten sich keine Veränderungen ergeben und somit wurde als 1. Vorstand Eva Schmidhuber, als 2. Vorstand Margit Winkler, als Kassiererin Christl Aigner und als Schriftführerin Hildegard Lagleder in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem Ausscheiden von 3 Beisitzerinnen konnten, ganz zur Freude der bestehenden Riege, 4 neue dazu gewählt werden. Somit zählen künftig zur Vorstandschaft Rosi Niederreiter, Christl Bachmaier, Annemarie Huber, Alexandra Speckner, Hilde März, Christine Haberzagl, sowie die 4 neu hinzukommenden Bettina Lehner, Christine Greinsberger, Kathi Maier und Rita Winkler.
Als Kassenprüferinnen fungieren weiterhin Maria Hausmanninger und Sylvia Baumgartner.
Den Ausgeschiedenen Justine Herleder (24 Jahre), Manuela Salzberger und Daniela Bachmeier wurden mit einem Blumengeschenk für die geleistete Vorstandschaftsarbeit gedankt.
Es folgten nach die Ehrungen für besondere Dienste, Blumenschmuck, sowie 25 – und 40jährige Vereinszugehörigkeit. Hans Eckl gratulierte hierzu einzeln mit Blumengeschenken und Diplomen.
Die Ehrennadeln wurden von Konrad Kronschnabl überreicht.
Nach Beendigung des offiziellen Teiles der JHV lauschten die Gäste noch den interessanten Ausführungen von Kreisfachberater Bernd Hofbauer zum Fachvortrag über Beerenobst und Wildobst, dessen Bedeutung, Anbau und Verwendung der Früchte. Anschließend zeigte  Margit Winkler noch die Fotos der letztjährigen Aktionen, Geburtstage und Unternehmungen in einer von Ihr perfekt zusammen gestellten  Bilderschau. Zum Abschluss  konnten sich die Besucher wieder über schöne Preise aus der reich bestückten Tombola freuen.


Zurück