Herbstversammlung Schlottham

DER OGV Schlottham hatte seine Mitglieder zu einer Herbstversammlung ins Gasthaus Hausmanninger/Wieser geladen. Vorstand Eva Schmidhuber begrüßte die Anwesenden und gab eine kurze Rückschau auf die zurückliegenden Ereignisse im Vereinsgeschehen. Das Hauptthema des Abends war jedoch die Anzucht von Mikrogreens. Die meisten konnten sich darunter noch sehr wenig vorstellen, doch Referent Wilhelm Fumy löste schnell die Geheimnisse um diese besondere Art der Gemüseherstellung. Im Gegensatz zu der bekannteren Variante wie etwa Sprossen sind dies Keimlinge, welche aus den Samen von,  meist bekannten Gemüsesorten, wie Radischen, Sonnenblumen oder Brokoli gezogen werden. Herr Fumy erzählte sehr anschaulich wie er zu dieser Gemüsezucht kam und die besonderen Vorteile davon, wie etwa wenig Platzbedarf bei der Anzucht und die viel gehaltvolleren Nährstoffe wie etwa dann das fertige Gemüse. So kann man sich mit einer kleinen Menge an Microgreens auch sehr vitaminreich ernähren. Verwendung findet das junge Gemüse vor allem in der Gastronomie, man kann aber auch kleine Mengen für den privaten Haushalt  bei ihm am Hof erwerben. Frau Schmidhuber bedankte sich bei Herrn Fumy mit einem der selbstgestalteten Herbstkränze für den kurzweiligen Vortrag und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner speziellen Gemüsezucht. Im Anschluss an den Vortrag konnten  die Besucher noch einige Torten gewinnen oder ersteigern  und die schönen Herbstkränze, welche die Frauen einige Tage zuvor bei Fam. Winkler in Anderlöd gebunden hatten, erwerben. So fanden an die 50 Kränze erfreute Abnehmer, welche die Besucher für eine herbstliche Dekoration gerne mit nach Hause nahmen.

Zurück