Eggenfelden Maibaumfest

Beim Maibaumaufstellen des Gartenbauvereins Eggenfelden ging es am Montagmittag zünftig auf. Auch das Wetter war optimal für die Veranstaltung, nicht zu kalt, nicht zu warm und zum Glück kein Regen. Beim Aufbauen machte der Ostwind den Helfern noch ziemlich zu schaffen, er legte sich aber zu Beginn der Feier. Zahlreiche Mitglieder hatten sich im Klostergarten eingefunden, als Christoph Linsmeier mit seinem geschmückten Oldtimergespann mit zwei Begleitfahrzeugen den Maibaum aus Axöd anlieferte. Gerhard Wagner, bei dem der Maibaum geschmückt und beaufsichtigt wurde, erzählte als Moderator den Gästen, welche Mühe sich die Frauen des Gartenbauvereins beim Binden des Kranzes gegeben hatten und wie er dafür gesorgt hatte, dass der Maibaum nicht gestohlen wurde. Mit stimmungsvoller Akkordeonmusik von Gerhard Maier wurde der Maibaum vom Anhänger abgeladen und die anwesenden Kinder trugen zusammen mit Vorsitzendem Herbert Lindinger den Baum zum vorbereiteten Loch auf der Obstwiese. Anschließend stellten die Kinder mit viel Kraft den Maibaum auf. Herbert Lindinger sicherte den Baum, damit nichts passieren konnte, und Diakon Robert Rembeck half, dass der Stamm in das vorgesehene Loch rutschen konnte. Bald grüßte der Maibaum mit seinen 7,30m über das Klostergelände. Herbert Lindinger sicherte ihn noch mit etlichen Keilen und die Kinder schaufelten Sand dazu, so dass der Baum den ganzen Mai über nicht umfallen kann. Die gemütliche Feier hatten sich auch der 2. Bürgermeister Werner Schießl, die Stadträte Helmut Gabriel, Rupert Starzner, Dagmar Herrmann, Karin Forstner und Dr. Andreas Stegbauer, sowie Stadtpfarrer Egon Dirscherl und Kaplan Benjamin Raffler vorgemerkt. Auch Ehrenvorsitzende Petra Gfirtner und die Ehrenmitglieder Günther Linsmeier und Rudi Gindl waren mit von der Partie. Bei zünftiger Musik und Brotzeit feierten die Gartenfreunde bis in den Nachmittag, sogar getanzt wurde.

 



Foto (von links)
Musiker Gerhard Maier, Diakon Robert Rembeck, Vorsitzende Rita Wagner, Vorsitzende Ulrike Bauer, Vorsitzender Herbert Lindinger, Moderator Gerhard Wagner, Schriftführerin Christine Praxl

Zurück