Die Marienkäfer auf Wanderschaft!

Die Kindergruppe des Gartenbauvereins Postmünster unternahm eine Waldwanderung.Unter der Obhut von den Vorstandsmitgliedern Anneliese Schmidhuber, Hilde Beisl, Inge Grashuber, Elfriede Pfeiffer, Anita Zindl, Bettina Thanner, Franz Zauner und Vorstand Hansl Altmannsberger trafen wir auf einen Laubbaum von der Gespinnstmotte total entlaubt und mit einer weißen Gespinnstschicht umhüllt. Eine geisterhafte Erscheinung im Nadelwald. Das Schutzamulett aus Hollunderaströllchen bunten Perlen und einer Feder mit viel Phantasie auf einer Bastschnur gefädelt sollte vor Waldgeistern schätzen. Einen Dachsbau konnten die Kinder als nächstes bestaunen.Eine riesen Aufwand von dem kleinen Räuber.

Beim anschließenden Abseilen und wieder mit dem Seil empor klettern war die Geschicklichkeit der Kinder gefordert. Alle hatten einen großen Spass bei der Anstrengung .Nun wurde kräftig geknetet um Salzteig herzustellen.Die Mädchen aber auch die Buben werkelten wie gelernte Bäcker. Mit viel Kunstsinn bastelten die Kinder daraus Gesichter auf die Baumrinde. Sehr krative Masken konnten die Erwachsenen bestaunen. Eine Brotzeit aus Butterbrot mit Schnittlach oder Radieschenscheiben und einer Wiesenlimonade gaben den " Marienkäfern " wieder Kraft. Mit Fichtenzapfen Zielwerfen und lustigem Gesang war es für Groß und Klein ein kurzweiliger Nachmittag.

Merken

Zurück