Wer macht den besten Most im Landkreis?

Zum bereits 13. Mal findet das Mostfest mit Mostprämierung im Landkreis Rottal-Inn statt. Am Freitag den 11. April um 19 Uhr treffen sich im Gasthaus Zoidl in Hebertsfelden die Freunde des guten Mostes und einer bayerischen Brotzeit. An diesem Abend dreht sich alles um das Thema Most. Dabei wird unter anderem selbstgemachter Most aus dem Landkreis Rottal-Inn prämiert. „Die Anlieferung der selbsthergestellten Moste ist von 18:00 – 18:45 Uhr im Nebengebäude möglich“, weiß Kreisfachberater Bernd Hofbauer. Weiter merkt er an, dass pro Haushalt eine neutrale Ein-Liter-Flasche Most zur Prämierung abgegeben werden kann. Selbstverständlich wird die fünfte Rottaler Mostkönigin Martina Neumaier zu Gast sein. Die eingereichten Most-Sorten werden von einer fachkundigen Jury bewertet, zu der unter anderem die Mostkönigin und Most-Experten aus dem Landkreis gehören. „Wir freuen uns schon jetzt auf die sicher sehr große Geschmacksvielfalt“, meint Bernd Hofbauer, Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt Rottal-Inn. „Schön, dass die Herstellung von Most bereits so viele Jahre gelebte Tradition in unserem Landkreis ist. Ich bin mir sicher: hinter jedem Schluck Most steckt eine Geschichte voller Leidenschaft und Handwerkskunst. Und auch der große Wert für Umwelt und Natur ist nicht außer Acht zu lassen. Denn Flora und Fauna profitieren auf das Allerbeste von den Streuobstwiesen, die das Landschaftsbild verschönern und einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten“, weiß Landrat Michael Fahmüller.

Für die musikalische Umrahmung sorgt Alleinunterhalter Räuber Kneissl aus Wurmannsquick.

Das Mostfest wird alle zwei Jahre vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Rottal-Inn mit Arbeitskreis Pomologie in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung des Landratsamtes und dem Gartenbauverein Hebertsfelden ausgerichtet.

BU: Die Rottaler Mostkönigin Martina Neumaier wird in der Jury sitzen

Zurück

Ein Garten für Kinder: Vortrag in Massing

Zum Vortrag „Ein Garten für Kinder“ im Gasthaus „Bei Christian“ erschienen 30 interessierte Besucher, darunter zahlreiche Mamas und Großeltern.

Weiterlesen … Ein Garten für Kinder: Vortrag in Massing

Schwere Kürbisse beim Kinderwettbewerb des OGV`s prämiert

Der diesjährige Kinderwettbewerb fand unter dem Motto „Der schwerste Kürbis  wird gesucht!“  statt.  28 stolze Kinder brachten ihre stattliche Ernte  zum Wiegen.

Weiterlesen … Schwere Kürbisse beim Kinderwettbewerb des OGV`s prämiert

Schwammerlsuchen beim OGV Massing

Mit Rosi Denk-Gottschaler, Pilzberaterin der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Weiterlesen … Schwammerlsuchen beim OGV Massing

Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt

Am vergangenen Wochenende lud der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt zum traditionellen Gartenfest ein. Bei sommerlich heißen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher zusammen, um den Nachmittag am Festplatz in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

Weiterlesen … Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt

Marienkäfer feiern Kartoffelfest

Zum Ausklang der Sommerferien lud der Gartenbauverein die Kinder der Marienkäfergruppe zum Karfoffelfest ein.

Weiterlesen … Marienkäfer feiern Kartoffelfest