Traditionelles Palmbuchenbinden in Unterdietfurt: Gemeinschaft und Kreativität im Pfarrzentrum
Am vergangenen Palmsamstag versammelten sich im Pfarrzentrum Unterdietfurt zahlreiche engagierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, um gemeinsam das traditionelle Palmbuschenbinden zu zelebrieren.
Neben den Vorstandsmitgliedern fanden sich etwa zehn weitere erwachsene Helfer ein, die mit viel Freude und Geschick über 140 Palmbuschen für den bevorstehenden Palmsonntag banden.
Während die Erwachsenen emsig an den Palmbuschen arbeiteten, nutzten auch die Kraut- und Rübn Kinder die Gelegenheit, um beim Osterbasteln kreativ zu werden. Jedes Kind gestaltete seinen eigenen Palmbuschen.
Die Teenie-Gruppe fertigte zusätzlich kleine Makrame-Ostereier-Dekorationen an. Die Grundschulkinder waren aktiv und verzierten ihre Palmbuschen mit personalisierten Draht-Perlen-Eiern. Auch die Kindergartenkinder hatten viel Spaß beim Gestalten eines Eierkartons, den sie mit Moos und Kresse-Eiern dekorierten.
Neben den Bastelaktivitäten wurde auch der Barfußpfad aufgefrischt. Ein neues Weidentor wurde in einem der Felder gestaltet, und die fertigen Gartenstehlen fanden ihren Platz im Dorf.
Zur Stärkung der fleißigen Helfer gab es köstlichen Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke. Für die kleinen Besucher hatte der Osterhase bunte Ostereier versteckt, die mit großer Freude gesucht wurden.
Die Palmbuschen wurden am Palmsonntag vor dem Gottesdienst gegen eine Spende an die Gemeinde verteilt und bringen so ein Stück österliche Freude in die Herzen der Menschen.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen, die mit Grünzeugspenden und tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.
Wir freuen uns auf eine weiterhin blühende Gemeinschaft und wünschen allen ein frohes Osterfest!
Ein Garten für Kinder: Vortrag in Massing
Zum Vortrag „Ein Garten für Kinder“ im Gasthaus „Bei Christian“ erschienen 30 interessierte Besucher, darunter zahlreiche Mamas und Großeltern.
Schwere Kürbisse beim Kinderwettbewerb des OGV`s prämiert
Der diesjährige Kinderwettbewerb fand unter dem Motto „Der schwerste Kürbis wird gesucht!“ statt. 28 stolze Kinder brachten ihre stattliche Ernte zum Wiegen.
Weiterlesen … Schwere Kürbisse beim Kinderwettbewerb des OGV`s prämiert
Schwammerlsuchen beim OGV Massing
Mit Rosi Denk-Gottschaler, Pilzberaterin der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft
Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt
Am vergangenen Wochenende lud der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt zum traditionellen Gartenfest ein. Bei sommerlich heißen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher zusammen, um den Nachmittag am Festplatz in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.
Weiterlesen … Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt
Marienkäfer feiern Kartoffelfest
Zum Ausklang der Sommerferien lud der Gartenbauverein die Kinder der Marienkäfergruppe zum Karfoffelfest ein.
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.