Traditionelles Palmbuchenbinden in Unterdietfurt: Gemeinschaft und Kreativität im Pfarrzentrum
Am vergangenen Palmsamstag versammelten sich im Pfarrzentrum Unterdietfurt zahlreiche engagierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, um gemeinsam das traditionelle Palmbuschenbinden zu zelebrieren.
Neben den Vorstandsmitgliedern fanden sich etwa zehn weitere erwachsene Helfer ein, die mit viel Freude und Geschick über 140 Palmbuschen für den bevorstehenden Palmsonntag banden.
Während die Erwachsenen emsig an den Palmbuschen arbeiteten, nutzten auch die Kraut- und Rübn Kinder die Gelegenheit, um beim Osterbasteln kreativ zu werden. Jedes Kind gestaltete seinen eigenen Palmbuschen.
Die Teenie-Gruppe fertigte zusätzlich kleine Makrame-Ostereier-Dekorationen an. Die Grundschulkinder waren aktiv und verzierten ihre Palmbuschen mit personalisierten Draht-Perlen-Eiern. Auch die Kindergartenkinder hatten viel Spaß beim Gestalten eines Eierkartons, den sie mit Moos und Kresse-Eiern dekorierten.
Neben den Bastelaktivitäten wurde auch der Barfußpfad aufgefrischt. Ein neues Weidentor wurde in einem der Felder gestaltet, und die fertigen Gartenstehlen fanden ihren Platz im Dorf.
Zur Stärkung der fleißigen Helfer gab es köstlichen Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke. Für die kleinen Besucher hatte der Osterhase bunte Ostereier versteckt, die mit großer Freude gesucht wurden.
Die Palmbuschen wurden am Palmsonntag vor dem Gottesdienst gegen eine Spende an die Gemeinde verteilt und bringen so ein Stück österliche Freude in die Herzen der Menschen.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen, die mit Grünzeugspenden und tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.
Wir freuen uns auf eine weiterhin blühende Gemeinschaft und wünschen allen ein frohes Osterfest!
Neue Pinnwände beim OGV Unterdietfurt
Um den von der Pfarrkirchenstiftung für die Kraut und Rüben Aktionen zur Verfügung gestellten Kellerraum im Pfarrzentrum zu verschönern, haben die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt beschlossen, es müssen Pinnwände her.
Vortrag „Start in den blühenden Sommer“
Zum Start in den blühenden Sommer hielt Gärtnermeister Udo Freitag beim Gartenbauverein Massing einen Vortrag und stellte zahlreiche Gewächse und Blumen vor, welche zur Bepflanzung von Kästen, Töpfen und Rabatten geeignet sind.
Trio führt den Gartenbauverein Bayerbach
Neuwahl bringt zahlreiche Veränderungen - Ehrung für Hans Lehner
Jahreshauptversammlung OGV Bayerbach
Im März fand im Gasthaus Zur Mühle die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bayerbach statt.
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.