Traditionelle Maiandacht des OGV Unterdietfurt in Neukirchen
Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Maiandacht des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt statt. Wie seit vielen Jahren üblich, versammelten sich die Mitglieder und Besucher in der Kirche St. Laurentius in Neukirchen, um gemeinsam die Gottesmutter Maria zu ehren und den Mai zu feiern.
Zahlreiche Gläubige waren der Einladung gefolgt, um an der feierlichen Andacht teilzunehmen. Pfarrer Nelson leitete die Zeremonie und widmete sich in seiner Predigt insbesondere dem Gnadenbild Mariahilf von Lucas Cranach, das 1537 geschaffen wurde. Dieses bedeutende Marienbild ist eines der am weitesten verbreiteten und häufig kopierten Darstellungen in Süddeutschland. Es zeigt eine schlicht gekleidete Maria mit ihrem Kind, das sich liebevoll an ihr Gesicht schmiegt. Das Bild befindet sich heute im Hochaltar des Innsbrucker Doms und ist ein bedeutendes Zeugnis der religiösen Kunstgeschichte. Wunderschön musikalisch umrahmt wurde die Maiandacht von den Sängerinnen und Musikerinnen des Singkreis Mitanand.
Nach der Maiandacht trafen sich die Teilnehmer noch im Gasthaus Hamberger in der Hofau, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bei köstlichem Essen und guten Gesprächen wurde die Gemeinschaft gepflegt und die schöne Atmosphäre genossen.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich bei allen, die an der Maiandacht teilgenommen haben, und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Besonders hinweisen möchte der Verein auf den Tagesausflug am 6. Juli 2025 zur Landesgartenschau nach Furth im Wald. Interessierte können sich bei Annemarie Unterhaslberger unter Tel. 08724/1219 anmelden.
Rama Dama - Unterdietfurt
Gemeinsam für eine saubere Umwelt:
Erfolgreiches RamaDama in Unterdietfurt
n einer beeindruckenden Gemeinschaftsaktion haben die Pfarrer-Reindl-Grundschule und der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt gemeinsam das alljährliche RamaDama organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von den Vorschulkindern des Kindergartens St. Elisabeth Unterdietfurt.
Start war um 9:00 Uhr am Pausenhof der Grundschule. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Müll wurden die rund 100 Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt, die dann mit Handschuhen, Müllsäcken und großer Motivation die Straßen, Wege und Wiesen rund um Unterdietfurt von achtlos weggeworfenem Müll befreiten. Die Kinder, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Vereinsmitglieder sammelten mit großem Einsatz und zeigten damit, wie wirksame Kooperationen aussehen,
Nach der Aktion wurden die Abfälle am Wertstoffhof entsorgt. Dort erklärten zwei Verantwortliche des AWV Isar-Inn vor Ort noch einmal die fachgerechte Entsorgung, sodass alle Beteiligten genau wussten, wie der Müll richtig getrennt wird und welche Materialien wiederverwertet werden können.
Zum Abschluss gab es für die fleißigen Sammler als kleine Anerkennung für ihren Einsatz eine süße Belohnung vom Bürgermeister.
Der OGV Unterdietfurt dankt allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement. „Durch die enge Zusammenarbeit von Schule, Kindergarten und Verein konnten wir erneut beweisen, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für unsere Gemeinde ist und unsere Heimat lebenswerter machen“, so eine Vereinsvertreterin.
Palmbuschenbinden - Taufkirchen
Palmbuschenbinden: Am Freitag, den 27. März, fand beim OGV Taufkirchen das Kinderprogramm 'Palmbuschen binden' statt. Insgesamt 28 Kinder nahmen gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson am Feuerwehrhaus teil. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in die Bedeutung des Palmbuschen. Dabei wurde erklärt, dass er an den Einzug Jesu in Jersualem erinnert und am Palmsonntag gesegnet wird. Traditionell werden die Zweige im folgenden Jahr am Aschermittwoch verbrannt. Im Anschluss durften die Kinder selbst aktiv werden: Gemeinsam mit ihrer Begleitperson banden sie ihren eigenen Palmbsuchen. Dafür standen verschiedene Zweige, Grünmaterial und Palmkätzchen zur Verfügung. Die Buschen werden individuell gestaltet - ob größer oder kleiner, geschmückt mit einem Kreuz oder bunten Eiern. Zum Abschluss befestigten die Kinder noch die eigenen Bänder. Am Ende konnten alle Teilnehmenden stolz ihre Palmbuschen mit nach Hause nehmen.
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.