Traditionelle Maiandacht des OGV Unterdietfurt in Neukirchen

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Maiandacht des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt statt. Wie seit vielen Jahren üblich, versammelten sich die Mitglieder und Besucher in der Kirche St. Laurentius in Neukirchen, um gemeinsam die Gottesmutter Maria zu ehren und den Mai zu feiern.

Zahlreiche Gläubige waren der Einladung gefolgt, um an der feierlichen Andacht teilzunehmen. Pfarrer Nelson leitete die Zeremonie und widmete sich in seiner Predigt insbesondere dem Gnadenbild Mariahilf von Lucas Cranach, das 1537 geschaffen wurde. Dieses bedeutende Marienbild ist eines der am weitesten verbreiteten und häufig kopierten Darstellungen in Süddeutschland. Es zeigt eine schlicht gekleidete Maria mit ihrem Kind, das sich liebevoll an ihr Gesicht schmiegt. Das Bild befindet sich heute im Hochaltar des Innsbrucker Doms und ist ein bedeutendes Zeugnis der religiösen Kunstgeschichte. Wunderschön musikalisch umrahmt wurde die Maiandacht von den Sängerinnen und Musikerinnen des Singkreis Mitanand. 

Nach der Maiandacht trafen sich die Teilnehmer noch im Gasthaus Hamberger in der Hofau, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bei köstlichem Essen und guten Gesprächen wurde die Gemeinschaft gepflegt und die schöne Atmosphäre genossen.

Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich bei allen, die an der Maiandacht teilgenommen haben, und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Besonders hinweisen möchte der Verein auf den Tagesausflug am 6. Juli 2025 zur Landesgartenschau nach Furth im Wald. Interessierte können sich bei Annemarie Unterhaslberger unter Tel. 08724/1219 anmelden.

Zurück

OGV Ulbering - Vorfreude auf ein gutes Jahr

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins - Anleitung zum richtigen Fermentieren

Weiterlesen … OGV Ulbering - Vorfreude auf ein gutes Jahr

OGV Tann - Ramadama der Tanner Gartenzwerge

Der OGV Tann veranstaltete zusammen mit der Kindergruppe erst kürzlich eine Müllsammelaktion.

Weiterlesen … OGV Tann - Ramadama der Tanner Gartenzwerge

OGV Stubenberg - Nützlinge und Schädlinge im Hausgarten

Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins bestätigt - Vortrag von Alois Schrögmeier

Weiterlesen … OGV Stubenberg - Nützlinge und Schädlinge im Hausgarten

Obst- und Gartenbauverein stiftet Rastplatz

Eine Rastbank auf der Strecke zwischen Unterdietfurt und Vordersarling

Weiterlesen … Obst- und Gartenbauverein stiftet Rastplatz

Rama dama in Unterdietfurt

Die Verantwortlichen der Kindergruppe „Kraut und Rübn“ des Obst- und Gartenbauvereins haben, wie nun schon seit einigen Jahren üblich, die Kinder wieder zum „Rama dama“ in der Gemeinde Unterdietfurt eingeladen.

Weiterlesen … Rama dama in Unterdietfurt