Jahresstart bei den Gartenpiraten
Die Kindergruppen des Gartenbauvereins Massing starteten am 18. Januar mit viel Freude in das neue Vereinsjahr.
Die großen Gartenpiraten trafen sich im Werkraum der Schule um gemeinsam einen Nistkasten für Meisen zu bauen. Die Betreuer Sandra Eder, Katharina und Josef Hagl und Kerstin und Jochen Bauer begrüßten die 17 teilnehmenden Kinder und Josef Hagl erklärte die technischen Details zur Fertigung des Nistkastens. Nachdem sich alle aus den vorbereiteten Bauteilen ihren Bausatz rausgesucht hatten, ging es in Zweier-Teams an das Zusammenbauen der Kästen, die Betreuer standen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Die Vorderklappe kann natürlich geöffnet werden um ggf. ein altes Nest zu entfernen und auch die Innenseiten der Bretter wurden angeraut um den Meisen den Ausstieg aus der Nisthilfe zu erleichtern. Abschließend durfte das fertige Bauprojekt noch etwas bemalt und auch mithilfe von Schablonen verziert werden. Sicher findet jeder Nistkasten einen tollen Platz im Garten und wird hoffentlich schon bald bewohnt. Am Ende konnten die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Vögel mithilfe der bereitgestellten Lektüre vertiefen, auch passende Ausmalbilder lagen bereit und verschiedene Spiele sorgten für beste Stimmung.
Gleichzeitig trafen sich vierzehn Gartenpiraten im Kindergartenalter am ehemaligen „Salzhäusl“ in Massing mit den Betreuerinnen Christine Ramelsberger, Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott sowie Franziska Ertl. Mit dem Begrüßungslied wurden besonders die drei neuen Gartenpiraten herzlich in der Gruppe willkommen geheißen und Christine Ramelsberger führte mit einem aus farbigen Tüchern gelegten Baum auf das Thema „Jahreszeiten“ hin. Dann ging man auch schon gemeinsam ans Werk. Mit viel Phantasie und Geschick gestalteten die Kinder an vier Stationen jeweils eine Jahreszeit aus passenden Materialien und Farben auf den vorbereiteten Baumkronen aus Karton. So wurde fleißig geklebt, gemalt, gestempelt und geknüllt. Nach einer kurzen Stärkung erarbeitete Christine Ramelsberger gemeinsam mit den Kindern anhand verschiedener Bilder die Feste im Jahreskreis und den Gartenkalender. Abschließend blieb noch Zeit für ein Bewegungslied und paar lustige Spiele.
Die Gartenpiraten beider Altersgruppen treffen sich wieder am 29. März.

Bild _kleine: Die kleinen Gartenpiraten mit ihren gebastelten Jahreszeitenbäumen mit den Betreuerinnen (hinten von links) Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott und Christine Ramelsberger
Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt
Ende April versammelten sich die „Kraut- und Rübenkinder“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt in zwei Gruppen am Barfußpfad, um gemeinsam - passend zum Jahresthema der Kindergruppe - Tontöpfe mit einer bunten Fülle an Kräutern zu bepflanzen.
Die rund 40 teilnehmenden kleinen Gärtnerinnen und Gärtner freuten sich über die Möglichkeit, die Vielfalt von Kräutern wie Minze, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch zu entdecken. Die Tontöpfe wurden dabei nicht nur mit Erde gefüllt und bepflanzt, sondern auch liebevoll mit bunten Farben verziert. Zusätzlich beschrifteten die Kinder kleine Holzstöckchen, die mit bunter Wolle verziert wurden, um die Kräuter zu kennzeichnen.
So wurde nicht nur spielerisch der Umgang mit Pflanzen vermittelt, sondern es entstand auch ein kreatives Kunstprojekt. Die Kinder sind nun angehalten die Kräuter zu hegen und zu pflegen, damit ein fülliger Kräutertopf entsteht, an dem man sich zum Naschen und Kochen nach Herzenslust bedienen kann.
Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Helfern und bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die für diese Aktion Kräuter gespendet haben. Wir freuen uns auf unsere nächste Aktion am 9. Mai, die Pflanzentauschbörse mit Muttertagsbasteln.
Kinder besichtigen die Süße Manufaktur - Mitterskirchen
In 2 Gruppen besuchte der Gartenbauverein Mitterskirchen mit den Kindergruppen, aber auch mit vielen Erwachsenen die Süße Manufaktur in Pfarrkirchen.
Herr Friederich, der Inhaber der Manufaktur erklärte den Besuchern und vor allem den Kindern, woraus Schokolade gemacht wird und wo eigentlich die Kakaobohne herkommt und wie sie aussieht. Gestaunt wurde, über die riesige Frucht des Kakao-Bohnen-Baums, in der die Bohnen enthalten sind.
Natürlich durften wir alle erst mal die verschiedenen Kuvertüren kosten, aus der die Schokoladen gefertigt werden. Danach zeigte Herr Friederich, wie die Schokoladentafeln gegossen werden und auch wie Schoko-Maikäfer gemacht werden. Aber nicht nur Schokolade gibt es. Viele Kunstwerke entstehen in der Manufaktur. So auch viele Torten und Zuckerverzierungen. Im Handumdrehen zauberte Herr Friederich eine wunderschöne Zucker-Rose. Auch selbstgemachtes Eis gibt es.
Nach einer Stunde mit vielen Interssanten Erklärungen durften alle im Manufaktureigenem Cafe noch Kaffee, Kuchen und Eis genießen. Viele Schleckermäuler kamen voll auf Ihre Kosten. Natürlich wurde auch noch einiges an Schokolade erworben und mit nach Hause genommen. Vielen von uns war gar nicht bewusst, dass wir in direkter Nähe eine echt bayerische Schokoladenmanufaktur haben.
Weiterlesen … Kinder besichtigen die Süße Manufaktur - Mitterskirchen
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.