Gundermann, Wilde Möhre und Braunelle

Gundermann, Wilde Möhre und Braunelle - beim Ferienprogramm des OGV Unterdietfurt gab es vieles über die heimische Pflanzenwelt zu erkunden. Zusammen mit der Kräuterpädagogin Daniela Riesinger veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt im Rahmen des Ferienprogramms eine Kräuterwanderung durch das Reich der Waldkobolde und Wiesenfeen.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen durften bei bestem Sommerwetter jeweils zehn Kinder im Schulalter die Wiese und den Wald erkunden. Zum gegenseitigen Kennenlernen überlegte sich zu Beginn jedes Kind ein Kraut mit seinem Anfangsbuchstaben. Hierbei kamen zum Beispiel Basilikum, Lavendel, Arnika und Gundermann zusammen. Letzterer wurde dann sogleich im Garten gesucht und mit ein bisschen Hilfe von Daniela Riesinger gefunden.

Auf einem Zettel wurden dann Aussehen, Geruch, Geschmack und weitere Eigenschaften festgehalten. Aufgeteilt in Zweiergruppen untersuchten dann die Jungen und Mädchen Rotklee, Spitzwegerich, Wilde Möhre, Braunelle, Springkraut und Scharfgabe. Allerhand Wissenswertes zu den Kräutern hatte Daniela Riesinger beim Spaziergang über Wiesen und den Wald für die interessierten Kinder und die Betreuer parat.

Zurück auf dem Anwesen von Daniela Riesinger wurden noch zwei wilde Kräuter Rezepte von den Teilnehmern ausprobiert, nämlich eine Elfenspeise aus Quark auf Brot und ein Wiesenkraft-Saft auf Apfelsaftbasis mit Kräutern und Springkrautblüten. Zum Abschluss verköstigten alle zusammen noch die Kräuterlimonade und die Kinder dekorierten die Brote mit gesammelten Blüten und Kräutern.

Zurück

Maiandacht beim Marterl

Der Gartenbauverein Furth hat seine tragditionelle Maiandacht abbgehalten

Weiterlesen … Maiandacht beim Marterl

Besuch Ölmühle mit Öltasting

Die volle Naturkraft im Öl für einen gesunden Körper und regen Geist
Gartenbauverein Massing besuchte die Ölmanufaktur Hofgut am Dobl bei Reisbach

Weiterlesen … Besuch Ölmühle mit Öltasting

Auf den richtigen Schnittzeitpunkt kommt es an

Vorstand Anton Aigner (rechts) bedankte sich bei Brigitte Murla für ihren aufschlussreichen Vortrag, Kreisvorsitzender Konrad Kronschnabl warb bei der Jahresversammlung des OGV Neukirchen für eine Benefizveranstaltung des Kreisverbandes zu Gunsten des Hos

Weiterlesen … Auf den richtigen Schnittzeitpunkt kommt es an

Wattenmeer und Sandscholle

Gartenbauverein unternimmt Reise nach Husum - Viele interessante Ziele erkundet

Weiterlesen … Wattenmeer und Sandscholle