Familienausflug nach Furth im Wald zum Wildgarten und zur Erlebniswelt Flederwisch

Der 4. Familienausflug des Gartenbauvereins Mitterskirchen führte heuer nach Furth im Wald.
15 Familien des Vereins, Eltern mit Kindern, insgesamt starke 55 Teilnehmer, waren heuer dabei. Bei wiedermal herrlichem, allerdings sehr kaltem Herbstwetter war die erste Station der Wildgarten in Furth im Wald. Überraschendes, Kurioses,Humorvolles, Lehrreiches und Abenteuerliches erfuhr die Gruppe bei einer sehr lebhaften Führung. Im wunderbaren Wildgarten konnten wir durch die Wildnis streifen, kuriose Bäume und Felsen bestaunen, mystischen Wesen und Gestalten begegnen, durchs Moor wandern, über Hängebrücken gehen. Außerdem konnten wir in die Unterwasserwelt eines kleinen Teiches eintauchen und von unten bestaunen. Aug in Aug mit den Fischen.
So viel Abenteuer macht hungrig. Darum gab es wieder das selbst mitgebrachte, bunte Buffet der Teilnehmer. Frisch gestärkt ging es danach zum 2. Highlight, zur Erlebniswelt Flederwisch.
Auf einem ehemaligen Reichsbahngelände wächst seit Jahren ein romantischer Garten heran, in dem sich die imaginären Welten von Jules Verne und die der industriellen Vergangenheit des Bayerischen Waldes begegnen. Längst vergessene Maschinen und Gebäude „bevölkern“ das Gelände - Teils skurril, teils anmutig. Eine Maschine z.T. von einem Baumstamm verschlungen, eine gigantische handgenietete Brücke die unter dem Thema „Luftschiffhafen & Garten der Lüfte“ in die Anlage einbezogen ist. Diese schenkt dem Garten eine geheimnisvolle Realität, wie zu den Zeiten als riesige Luftschiffe die Welt eroberten. Schier unglaublich, scheinen die Geschichten zu sein, die ein altes Ziegelgebäude zu erzählen vermag. Eine der Höhepunkte dabei ist die größte Dampfmaschine Bayerns. Am Pfad der Technik konnten sich die Kinder noch im Goldwaschen und Edelsteine schürfen versuchen und mit einem „Erd“ U-Boot eine Reise zum Mittelpunkt der Erde antreten. Alle kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hervorzuheben ist auch hier die hervorragende Führung, die wir vom Eigentümer, Herrn Schüler und seinem Kollegen bekommen haben. Hautnah konnte man Situationen und maschinelle Errungenschaften von Früher erleben.
Die Vorsitzende Andrea Hahn freut sich über die große Teilnahme der Familien und ist beeindruckt über das harmonische Miteinander. Alle haben Spaß, es
wird gelacht und aufeinander Acht gegeben, die Gemeinschaft gestärkt. Und das Schönste: Jeder nimmt wohl viele, bleibende Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause.

Fotos: Gruppenfoto in Furth im Wald, nähe Wildgarten

Zurück

Rauhnachts-Märchen für Jung und Alt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatte der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt zu einer Veranstaltung im Pfarrzentrum eingeladen.

Weiterlesen … Rauhnachts-Märchen für Jung und Alt

Magische Weihnachtswanderung durch den Wichtelwald

Abenteuer der Kindergruppe Kraut und Rübn des OGV Unterdietfurt

Weiterlesen … Magische Weihnachtswanderung durch den Wichtelwald

Auf die Dosierung kommt es an

Vortrag über Heilpflanzen bei Versammlung des Gartenbauvereins Postmünster

Weiterlesen … Auf die Dosierung kommt es an

Bezirksverband stellt die Weichen

Hillebrand übernimmt den Vorsitz - Olaf Heinrich würdigt die Verdienste von Michael Weidner

Weiterlesen … Bezirksverband stellt die Weichen

Tolles Fest zum 30jährigen Vereinsjubiläum des OGV Unterdietfurt

Trotz des schmuddeligen Regenwetters fiel das Jubiläumsfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt nicht ins Wasser.

Weiterlesen … Tolles Fest zum 30jährigen Vereinsjubiläum des OGV Unterdietfurt